Tipps

Tipps · 21. Juli 2023
"Was ist eigentlich die Aufgabe eines schwarzen Schafes?"
Tipps · 30. März 2023
Triggerwarnung: Gewalt Kinder wie ich, die in dysfunktionalen Familien aufwachsen, entwickeln enorme Mechanismen, um zu überleben. Sie passen sich an, machen sich wie unsichtbar, gehen entweder in die Rebellion, oder sie werden leise. Ich hatte mich für Letzteres entschieden, da die Front mit zwei übergriffigen Eltern für mich alleine nicht zu schaffen war. Ich hatte weder Geschwister, noch andere Menschen, mit denen ich mich hätte verbünden können. Kinder wie ich, die in dysfunktionalen...
Tipps · 29. März 2023
Heute berichte ich darüber, was mir in meinem Transformationsprozess extrem gut hilft. Wenn ich alte Muster entdecke und auflöse, ist das teilweise sehr anstrengend. Denn das Neue ist ungewohnt und mein System will manchmal an Altem festhalten - weil es das gewöhnt ist. Denn: Ich wiederhole Dinge, die ich kenne - auch wenn sie mir schaden. Das ist meine Prägung. Umso wichtiger ist es für mich, dass ich gute Ressourcen habe, auf die ich zugreifen kann. Ich habe einen ganzen Werkzeugkasten...
Tipps · 28. März 2023
Liebe Leute da draußen. Wie Ihr vielleicht gelesen habt, hilft mir der Einsatz von Pastellkreide und Papier ganz gut, um Themen, die mich lähmen (ui, ein Reim...), zu visualisieren und somit auch zu identifizieren. Der Effekt dabei ist, dass unmittelbar danach ein Transformationsprozess in Gang kommt. Heute möchte ich Euch einen Zyklus dieser Bilder, die entstanden sind, zeigen. Bild römisch 1/I: Ich nenne es "mein Werte-Rad" und es bezieht sich auf mein Verständnis davon, wie ich meine...
Tipps · 23. März 2023
"Wie kann ich meine Wunden heilen? Wie schaffe ich es, in den Frieden zu kommen mit dem, was mir angetan wurde?" - diese Fragen beschäftigten mich in meinem ganzen Transformationsprozess. In der so genannten spirituellen Szene scheint es glorreiche Antworten zu geben: "Schmerz ist bloß Dein Ego. Löse Dein Ego auf, dann hört auch der Schmerz auf." Oder besonders Schlaue kommen mit der Bergpredigt ums Eck: „Widersteht nicht dem, der böse ist, sondern wenn dich jemand auf deine rechte Wange...
Tipps · 21. März 2023
So fühlte sich mein Weg an, den ich seit 2011 bewusst beschreite. Mit dem Buch "Raus aus den alten Schuhen" von Robert Betz begann diese abenteuerliche Reise. Eigentlich raus aus dem emotionalen Hamsterrad...aber irgendwie kam ich nicht so recht vom Fleck. Ich kaufte Bücher, Meditations-CDs, buchte Familienaufstellungen, Einzelcoachings, fuhr zu Schamanen und rannte von Hier nach Da, getrieben von dem Wunsch, dieser inneren Unruhe einfach ein Ende setzen zu dürfen. Ich fühlte mich mit mir...
Tipps · 13. März 2023
Heute möchte ich allen schwarzen Schafen ein paar Zeilen von Bert Hellinger mit auf den Weg geben: "Die so genannten schwarzen Schafe der Familie sind in Wirklichkeit Sucher von Befreiungswegen für den Familienstammbaum. Jene Mitglieder des Stammbaums, die sich nicht an die Regeln oder Traditionen des Familiensystems anpassen, jene, die ständig versuchten, ihre Überzeugungen zu revolutionieren, indem sie im Gegensatz zu den von Familientraditionen geprägten Wegen gingen, jene, die...
Tipps · 09. März 2023
Hier berichte ich darüber, ob man meiner Familie angesehen hätte, dass sie dysfunktional ist.